Konzert in Rennes 2012 © Cantabile Haßmersheim

Chor Cantabile in Frankreich

Anfang April war Cantabile auf großer Fahrt nach Chartres de Bretagne zur ersten Konzertreise. Begeistert von tollen Ausflügen ging es später mit Lampenfieber auf die Bühne.

«Salut, ça va?» Zur ersten Konzertreise zur Partnerstadt nach Chartres de Bretagne waren ein großer und ein kleiner Bus vom 3. bis 8. April 2012 auf großer Fahrt. Frauen, Männer und Kinder waren privat bei Familien untergebracht und das tägliche Programm, zusammengestellt vom dortigen Partnerschaftskomitee, hat alle total begeistert.

Der Aufenthalt in Saint-Malo, der Stadt der Korsaren mit Stadtmauer und Burg, oder die Besichtigung der historischen Stadt Vitré mit den berühmten Spitztürmen, oder die Stadt Dinard direkt am Meer, alles hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Das riesige Gezeitenkraftwerk am Fluss Rance, welches für 223000 Einwohner Strom erzeugt, brachte uns zum Staunen, sowie die Geschichte über La Roche aux Fées (die Feenfelsen). Für Ungeübte etwas anstrengend, aber wunderschön, war die Wanderung entlang der Küste bis zur Austernstadt Cancale. Die Krönung brachte dann der Mont Saint-Michel, das Wunder des Abendlandes, eine der Hauptsehenswürdigkeiten Frankreichs.

Mit Lampenfieber starteten wir am Donnerstagabend zum Konzert nach Rennes, nach nur einer Probe gemeinsam mit dem Jugendorchester. In dem kinoartigen Saal waren alle Scheinwerfer auf uns gerichtet. Doch es hat alles super geklappt und wir fühlten uns gut gerüstet für unseren zweiten Auftritt am Ostersamstag in einer nagelneuen Halle in Chartres de Bretagne. Das Abschiedsfest mit Celtic Circle dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Die Zeit in den Familien war manchen zu kurz geraten aber vielleicht sieht man sich ja mal wieder in Haßmersheim. Eine schöne Abwechslung auf der Heimfahrt war noch die Fahrt durch Paris, entlang der Seine, um die berühmten Bauwerke zu fotografieren oder Lust auf eine längere Parisreise zu bekommen. Dies war unsere erste Konzertreise, doch sicher nicht die letzte.

Für Chormitglieder gibt es nach dem Login viele Bilder im internen Fotoalbum.

Dieser Artikel hat weitere Inhalte für Chormitglieder nach dem .

 

Login für Chormitglieder

Der Login ist nur für Vereinsmitglieder von Cantabile Haßmersheim. Du hast noch keine Logindaten? Klicke hier für die Registrierung.

(leer lassen)

Logindaten vergessen?